Willkommen bei th-inc...

... Ihrem Consulting-Unternehmen und think-tank für innovation und cooperation im Verkehrs- und Transportwesen. Wir bieten Verkehrsmodellierung, Softwaretraining, Projekte für Daten- und Softwareintegration und beantworten Ihre Fragen zu Verkehr, Transport und Stadtentwicklung. Dabei streben wir Best Practice und State of the Art Lösungen an. Unsere Firma arbeitet weltweit und wird durch ein Kooperationsnetzwerk von international anerkannten Experten unterstützt.

th-inc unterstützt Firmen und Organisationen im Ausbau einer nachhaltigen Geschäftsstrategie. Wo immer möglich, versuchen wir Win-Win-Win Lösungen zu finden, bei denen neben den Geschäftspartnern (Win-Win) auch die Umwelt und das Umfeld gewinnen, indem bspw. geeignete Datengrundlagen für weitere Vorhaben geschaffen werden. So entsteht ein nachhaltiges drittes Win!

Unsere Daten- und Datenmodelle können je nach Anforderung alle Ebenen der Planung, des Betriebs und der Kundenbetreuung abdecken. Bevorzugt verwenden wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, aus dem open Source Projekt open streetmap, aus unternehmensspezifischen Planungs- und Betriebsdaten und aus Verkehrserhebungen und Modellberechnungen.

Neue Technologien und der wissenschaftliche Fortschritt im Verständnis des Verkehrsverhaltens beinhalten großartige Chancen. Sprechen Sie uns an. Ihre Anregungen und Fragen sind uns wichtig.

Ihr Thomas Haupt

(Geschäftsführender Gesellschafter)

Thomas Haupt

Von 1978-1986 studierte Thomas Haupt Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Verkehrsplanung, Informatik und Operations Research an der Universität Karlsruhe (heute KIT). In dieser Zeit arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Verkehrswesen (Prof. Leutzbach und Prof. Wiedemann) und entwickelte unter anderem ein Verkehrssimulationsmodell für Entwicklungsländer.

Im Oktober 1986 trat er als einer der ersten Angestellten in die PTV Planung Transport und Verkehr GmbH ein, die inzwischen als PTV Group über 600 Mitarbeitern umfasst. Hier arbeitete er 26 Jahre in verschiedenen Postionen wie Projektingenieur, Bereichsleiter und Prokurist und zuletzt als Vorstand. Er gilt als der Vordenker und Visionär der Softwareprodukte VISUM und VISSIM und trug wesentlich dazu bei, dass sich PTV zum Weltmarktführer für Verkehrsmodellierung und Verkehrsplanungssoftware entwickelt hat.

Thomas Haupt ist ein international bekannter und nachgefragter Experte für nachhaltige, modellgestützte Verkehrs- und Transportplanung. Er nimmt regelmäßig und aktiv an nationalen und internationalen Fachtagungen und Expertenrunden teil. In seiner Beratungstätigkeit ist er für Regierungen, Verkehrsunternehmen und Städte im In- und Ausland tätig.

Im Oktober 2012 gründet Thomas Haupt die th-inc GmbH. Mit dem Ziel Innovation und Kooperation im Verkehrswesen voran zu treiben und Unternehmen im Auf- und Ausbau von nachhaltigen Geschäftsmodellen zu unterstützen. Dabei kann er auf ein weltweites Kooperations- und Kontaktnetzwerk im Verkehrs- und Transportwesen zurückgreifen.